Blog >

Website Design Arzt – 7 ultimative Checks für die Agenturauswahl

Posted by Axel Puhlmann | Mar 30, 2021

Was solltest Du als Arzt über Website Design wissen?

Auf jeden Fall keine Details, diese kannst Du getrost den Spezialisten überlassen!

Wie wählst Du aber einen guten Dienstleister für Webdesign aus, wenn Du inhaltlich nicht beurteilen kannst, was Dir Agenturen oder Designer vorschlagen? Die Chemie muss stimmen aber auch Kompetenz und aktuelles Know-How im Webdesign für Ärzte zählen!

Deshalb habe ich Dir eine Checkliste mit 7 Punkten zusammengestellt. So erfährst Du in nur 5-10 Minuten worauf es beim Thema "Website Design Arzt" heutzutage wirklich ankommt.

Ich überzeuge mich jedoch am liebsten mit handfesten Fakten davon, was meine Webseite oder eine von Dienstleistern aufgeführte Homepage für Ärzte leisten. Deswegen habe ich Dir zusätzlich meine favorisierte Test-Tools verlinkt. Alle diese Tests sind selbsterklärend, kostenlos und liefern sofortige Ergebnisse!

Investiere jetzt 5-10 Minuten Deiner Zeit und Du gehst besser vorbereitet an die Auswahl Deines neuen Dienstleisters für den Bereich "Website Design Arzt".

Table of Contents

1. Geschwindigkeit: Mache den Speed-Check

50% der Webseiten Besucher springen ab, wenn eine Seite länger als drei Sekunden zum Laden benötigt!

Weil Geschwindigkeit für Webseiten Besucher wichtig ist, nimmt Google ab Mai 2021 die Ladezeit als Rankingfaktor auf. Google zeigt schnelle Websites dann in den Suchergebnissen weiter vorne an, langsame Seiten weiter hinten. 

Weisst Du wie schnell Deine Praxishomepage ist? Hier kannst Du sofort überprüfen, wie schnell Deine Internetseite auf Desktops und Smartphones lädt:

  1. Rufe die Page Speed Insights von Google auf:

  2. Gib die URL Deiner Praxis ein

  3. In wenigen Augenblicken erhältst Du Dein Ergebnis

Was kannst Du tun, um Deine Praxis-Homepage schneller zu machen? Viel hängt davon ab wie "schlank" Dein Dienstleister die Seite umsetzt. Zwei weitere wichtige Einflussfaktoren sind der verwendete Website-Baukasten und Dein Hosting Anbieter.

Die verbreitetsten Website-Baukästen und Hosting-Anbieter sind häufig nicht die schnellsten Optionen. Dies zeigt beispielsweise der Ladezeiten-Test bekannter Hosting-Anbieter von BLOGMOJO .

Speed Vergleich Baukästen - Website Design Arzt І iDocr

In dieser Studie von Sistrix kannst Du Dir zudem die Ergebnisse für über 20 Baukästen ansehen.

Spreche das Thema Geschwindigkeit frühzeitig an, wenn Du eine neue Website in Auftrag gibst. Zu diesem Zeitpunkt kann auch ein Wechsel zu schnellen Baukästen und Hosting-Anbieter sinnvoll sein. Für bestehende Websites lohnt sich der Aufwand in der Regel nicht.

Mache auch während der Entwicklung immer mal wieder den Speed Check, vor allem für Mobilgeräte. So siehst Du wo Deine Website aktuell steht und es gibt es am Ende keine Überraschungen!

2. Mobile First: Wie sieht Deine Website auf anderen Geräten aus

Der überwiegende Teil der Patienten besucht Praxis Websites vom Mobiltelefon. Es reicht heute nicht mehr aus, wenn Deine Website auf Mobilgeräten in Miniatur angezeigt wird. Vielmehr sollte Dein Besucher seine Intention auch auf diesen Geräten einfach und schnell erfüllen können.

Du willst wissen, wie Deine Praxiswebsite auf den unterschiedlichsten Geräten aussieht? Natürlich kannst Du sie Dir auf verschiedenen Geräten online ansehen. Mit Screenfly geht es aber einfacher und schneller:

  1. Rufe die Website von Screenfly auf

  2. Gib die URL Deiner Praxis ein

  3. Wähle ein gewünschtes Mobiltelefon, Tablet oder Desktop aus

  4. Schon siehst Du wie Deine Website beispielsweise auf dem neuen iPhone aussieht

Mobile First Check - Website Design Arzt І iDocr

Ab Mai 2021 wird neben Geschwindigkeit auch die perfekte Funktion auf Mobilgeräten wichtiger für Dein Google-Ranking. Schnelle und responsive Praxis Websites zeigt Google dann weiter oben in den Suchergebnissen an.

Das bedeutet für Dich: Suche Dir einen Designer oder eine Agentur, die „mobile-first“ denkt. Dieser wird Deine Website für Mobilgeräte entwickeln und erst im zweiten Schritt auf Desktops optimieren.

Lass Dir bei der Suche nach einem Dienstleister Referenzen von mobilen Seiten zeigen. Achte darauf, dass neu entwickelte Bestandteile Deiner Seite immer auch mobil vorgeführt werden. Wenn das automatisch bei Deinem Dienstleister so ist, bist Du im Bereich "Website Design Arzt" gut auf!

3. Baukästen & Vorlagen: Erfinde das Rad nicht neu

Bis vor einigen Jahren war es kaum möglich mit Baukästen und Vorlagen anspruchsvolle Designs umzusetzen. Das hat sich jedoch grundlegend geändert.

Mittlerweile bieten Baukästen hunderte von Vorlagen zur Auswahl. Die Designs sind häufig erstklassig. Erstellt von Designern, die sich die wenigsten für ihre Website leisten könnten.

Auch der individuellen Ausgestaltung steht nichts im Weg. Das Design lässt sich automatisiert an Deine Corporate Identity (Farben, Schriften) anpassen. Mit etwas Aufwand wird die Vorlage durch HTML-Programmierung noch individueller gestaltet.

Ein weiterer Vorteil: Gute Vorlagen sind zu 100% für Mobilgeräte optimiert. Du kannst also sicher sein, dass alles auf jedem Endgerät funktioniert. Das spart Zeit beim Erstellen und beim Testen der Website.

Wichtig ist jedoch, bei der Auswahl den Faktor Geschwindigkeit im Auge zu behalten. Hier unterscheiden sich die Anbieter erheblich. Mit WIX und Wordpress landen aktuell zwei der  meist eingesetzten Systeme auf den hintersten Plätzen. In dieser Studie von Sistrix kannst Du Dir die Ergebnisse für über 20 Baukästen ansehen.

Mein Tipp: Viele Praxen sind gut beraten auf Themes und Baukästen zurückzugreifen. Sprich das Thema „langsame Baukästen“ proaktiv an und nicht erst wenn Deine Website bereits umgesetzt ist.

Dein Dienstleister lehnt Vorlagen ab und möchte alles von Grund auf selbst erstellen? Das kann klappen, kostet aber häufig viel Zeit und Geld!

4. Navigation: Hilf Deinen Patienten Ihre Mission zu erfüllen

Patienten, die nicht mit wenigen Klicks finden was sie suchen, springen ab. Das bedeutet Du verlierst wertvollen Umsatz.

Wusstest Du, dass Google das Verhalten Deiner Webseite misst und Deine Webseite danach bewertet. Wenn Du viele Abbrecher (Fachbegriff Bounces) auf Deiner Praxis Webseite hast, wird Google Deine Seite langfristig nach unten ranken.

Welche „Missionen“ haben Deine Patienten auf Deiner Praxishomepage. Hier sind drei typische Missionen, die Du berücksichtigen solltest:

  1. Neuen Termin anfragen . Mit einem Klick sollten Patienten beim Terminplaner, Kontaktoptionen oder Routenplaner sein. Gestalte Telefonnummern  oder Email-Adressen klickbar. Nur so kann Google diese Journeys als erfüllt werten. 

  2. Neupatient sucht erste Informationen zu spezieller Behandlung. In Deiner Navigationsleiste gibt es einen Punkt “Leistungen” unter dem alle Deine Angebote sichtbar sind. Vermeide in jedem Fall unübersichtliche oder mehrstufige Menüs!

  3. Neupatient sucht Behandler, kennt aber die benötigte Leistung nicht. Ein Teil Deiner Patienten kennt seine Symptome, jedoch nicht die benötigte Leistung. Somit fällt es schwer sich unter Deinen angebotenen Leistungen zurechtzufinden. Für diesen Fall empfiehlt sich ein eigener Menüpunkt mit Unterpunkten zu den häufigsten Symptomen.

  4. Potenzieller Neupatient sucht die für ihn beste Praxis. Dieser Patient wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Deiner „Home“-Seite landen, da diese für eher generische Suchbegriffe (z.B. Zahnarzt Bonn)  das beste Ranking hat. Komme sofort zum Punkt! Beschreibe als allererstes warum er zu Dir kommen sollte und was Deine Praxis ausmacht. Beweise für Deine Kompetenz, Bilder die Sympathie rüberbringen und die einfache Anreise gehören in jedem Fall auf Deine Startseite!

Bringe Deine Website-Besucher schnell ans Ziel, idealerweise zur Terminbuchung. Zu groß ist heutzutage die Gefahr einer Ablenkung. Schon wendet sich Dein Neupatient anderen Themen zu und ist für Dich nicht mehr erreichbar.

Verwende auf jeder Seite mindestens eine klare Handlungsanweisung (Fachbegriff Call-To-Action) wie unten abgebildet! Gestalte jeden Call-To-Action konkret und auffällig. So kommen Deine Website Besucher schneller ans Ziel und zu Dir in die Praxis.

Call-To-Action - Website Design Arzt І iDocr

5. Patientenbewertungen: Intelligent sammeln und einsetzen

Das Thema „Patientenbewertungen“ ist zurecht umstritten.

Zu einfach ist es eine Bewertung zu hinterlassen auch wenn man gar kein Patient dieses Arztes ist. Oder seinen Frust beim Arzt abzulassen, auch wenn das gar nicht gerechtfertigt ist.

Unumstößlicher Fakt ist jedoch: 87% der Konsumenten würden einen Arzt mit schlechten Bewertungen erst gar nicht in Betracht ziehen! Das zeigt diese Studie von BrightLocal . Die Abbildung bringt das auf den Punkt. Welchen Zahnarzt würdest Du wählen?

Patienten Bewertungen - Website Design Arzt І iDocr

Mehr noch: Viele positive Bewertungen auf Deiner Webseite und in den Suchergebnissen sind ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Suche doch mal in Deinem Einzugsgebiet bei Google. Nur wenige Arztpraxen haben über 30 Google-Bewertungen! Das ist jedoch nicht schwer zu erreichen!

Das Einsammeln von Bewertungen war in der Vergangenheit aufwendig. Mit moderner Technologie geht es deutlich effektiver. Per SMS mit Direktlink bewerten Patienten Deine Praxis schnell und einfach.

Zudem ist es möglich Deine Bewertungen bereits bei der Google Suche von Patienten anzuzeigen. So klicken deutlich mehr Patienten auf das Suchergebnis Deiner Praxis.

Bewertung bei in Suchergebnissen І iDocr

Und wie geht man aber mit ungerechtfertigten oder schlechten Bewertungen um? Löschen, Rechtsanwalt, Wutausbruch? 

Stelle Dir einmal vor, Du hast mehr als 30 Google positive Bewertungen. Eine einzelne schlechte Bewertung fällt dann kaum noch ins Gewicht. Sie signalisiert dem Patienten vielmehr, dass bei Dir nicht getrickst wird oder Bewertungen gelöscht werden. So lässt sich entspannt mit dem Thema umgehen. Weniger Ärger, kein Rechtsanwaltskosten!

Beginne also frühzeitig und systematisch Bewertungen zu sammeln. Nicht erst wenn die neue Webseite fertig ist. So überzeugst Du neue Patienten und kannst bei einer gelegentlichen schlechten Bewertung ganz entspannt bleiben!

6. Website Texte: Abschreiben lohnt sich nicht

Wer in der Schule geschickt war oder Glück hatte, konnte mit Abschreiben ganz gut durchkommen. Bei den Texten Deiner Praxis Website stehen die Chancen mit dieser Strategie jedoch mehr als schlecht!

Warum? Google belohnt zunehmend die Erstellung eigener Inhalte und „bestraft“ denjenigen der von anderen Seiten kopiert. Dazu untersucht der Google-Algorithmus Deine Website-Texte auf kopierte Inhalte.

Sind Deine Website-Texte Originale oder kommen diese vielleicht doch an anderer Stelle auch noch vor? Bei Copyscape kannst Du kostenlos den Test machen:

  1. Ruf die das Tool von Copyscape auf

  2. Gib die URL Deiner Praxis ein

  3. Schon siehst Du, auf welchen Websites Dein Content noch vorkommt

Website Text Test - Website Design Arzt І iDocr

Übrigens sind „ausländische Originaltexte“ kein Hindernis für Google, um kopierte Inhalte zu entdecken. Du kannst Dir sicher sein, dass beispielsweise aus dem Englischen übersetzte Texte ebenfalls entdeckt werden.

Investiere also Zeit in relevante Texte, vor allem für Deine lukrativsten Leistungen. Sich „Anregungen“ zu Inhalten auf anderen Seiten holen ist O.K., schreibe aber selber! Das überzeugt Patienten und Google. Und es zahlt sich am Ende aus!

7. Lokale Sichtbarkeit bei Google: Lege jetzt schon die Basis

Über 70% der Patienten suchen bei Google, wenn sie nach einem neuen Arzt für eine spezielle Leistung suchen. Daher ist eine optimale Präsentation Deiner Praxis bei der lokalen Suche das effektivste Marketing-Tool für Ärzte!

Häufig übernimmt Dein Web-Designer oder Deine Agentur auch die Suchmaschinen-Optimierung für Dich. Diese 3 Punkte solltet Ihr gemeinsam im Blick haben:

  1. Lokale Suchmaschinenoptimierung (lokales SEO) zählt! Für Ärzte geht es darum in Ihrem regionalen Einzugsgebiet vorne zu stehen. Also besser an Position 1 für Zahnarzt in Deiner Stadt, als an Position 1 für Zahnarzt in Deutschland! Kein Patient wird quer durch Deutschland fahren, um zum Zahnarzt zu gehen.

  2. Deine Website ist die Basis! Du kannst nur für Begriffe ein gutes Ranking erhalten, die auf Deiner Website sinnvoll integriert sind. Investiere also in eine ausgezeichnete Analyse des Suchverhaltens lokaler Patienten. Stelle sicher, dass diese lokalen Suchbegriffe perfekt auf Deiner Seite integriert sind - nicht nur im Text sondern beispielsweise auch in Titeln, Überschriften oder den Adressen von Unterseiten (URLs). Das erfordert viel Arbeit, zahlt sich jedoch aus.

  3. Neue Erfolgsfaktoren angehen! 62% Deines lokalen Rankings werden heutzutage durch neue Erfolgsfaktoren außerhalb Deiner Praxiswebsite erklärt! Das zeigt diese Studie von MOZ .

Neue Erfolgsfaktoren beinhalten beispielsweise den Aufbau einer vertrauenswürdigen “Digital Identity”, optimale Google My Business Einträge oder das Thema Patienten-Bewertungen. Mehr zu diesem Thema findest du auf der iDocr Website .

Lokale Sichtbarkeit Arzt - Website Design Arzt І iDocr

Einer dieser Erfolgsfaktoren ist die “digitale Identität” Deiner Praxis. Klingt kompliziert, ist aber schnell erklärt. In der realen Welt achtest Du auf einen attraktiven  und einheitlichen Auftritt Deiner Praxis: Vom Praxisschild, über die Bekleidung Deiner Mitarbeiter bis hin zum Briefkopf auf der Rechnung.

Was aber sehen Deine Patienten, in den unterschiedlichen Suchmaschinen, Sozialen Medien und Verzeichnissen über Deine Praxis? Wie konsistent ist Dein Auftritt dort?

Korrekte Namen, Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten sind aber nicht nur für Patienten wichtig. Google stuft Praxen mit konsistenten Daten als vertrauenswürdiger ein und zeigt diese weiter oben an!

Mit dem iDocr Identity Check kannst Du Dich selbst überzeugen, wie es um die digitale Identität Deiner Praxis steht:

  1. Rufe den iDocr Identity Check auf

  2. Gib Deine Praxisdaten ein (exakt wie auf Deinem Briefkopf)

  3. Sieh Dir die Ergebnisse für über 40 Verzeichnisse an

Optimiere also Deine neue Seite bereits bei der Erstellung für die lokale Suche.  Spreche die neuen Erfolgsfaktoren bei der Google-Suche aktiv an. Dieser Bereich entwickelt sich rasant schnell und wird immer wichtiger!

Fazit

Eine Praxis Website zu erstellen, die neue Patienten und mehr Umsatz bringt, ist kein Zufallsprodukt!

Allerdings musst Du als Arzt keine “komplexen” Strategien oder besonders komplizierten Taktiken kennen. Halte Dich an diese 7 Checks und nutze die verlinkten Tools. So kannst Du schnell beurteilen, ob Du in guten Händen bist.

Natürlich gibt es viele weitere Methoden und Kniffe zum Thema "Website Design Arzt". Aber seien wir mal realistisch: Welcher Arzt hat dafür schon Zeit?

Suche Dir besser einen guten Partner, der diesbezüglich auf dem neuesten Stand ist. Mit den hier beschriebene Grundlagen bist Du dafür bestens gerüstet.

Fragen, Ideen, Anregungen rund um Website Design für Ärzte?

An iDocr senden!

We received your message and will contact you back soon.

Error sending please try again

Willst Du mehr Umsatz für Deine Praxis?

Hallo bei iDocr! Wir optimieren den Online Auftritt von Ärzten für mehr Umsatz.

Den Online Auftritt Deiner Praxis auch?

iDocr - Axel Puhlmann, Gründer iDocr

Axel Puhlmann

Axel ist der Gründer von iDocr. Vor iDocr arbeitete er als Marketing Berater mit Unternehmen wie Zalando, Dyson oder MediaMarkt.

Jetzt macht er das digitale Marketing Know How und die Technologien führender Unternehmen für Ärzte zugänglich.

Mehr erfahren!
iDocr - Online Auftritte die Google liebt
Categories
Popular Posts

Willst Du mehr Umsatz für Deine Praxis?

Hallo bei iDocr! Wir optimieren den Online Auftritt von Ärzten für mehr Umsatz.

Den Online Auftritt Deiner Praxis auch?